Hi nach Hause,
wie läuft es so bei euch?
ich glaube, bei mir stellt sich so ganz allmählich das Gefühl "Kulturschock" ein. Was immer das ist, keine Ahung. Ich bin etwas überwältigt von vielen neuen Eindrücken und Gefühlen und ich weiß nicht Recht eine Antwort darauf. Ich glaube, da kann mir aber auch niemand helfen. Augen zu und durch...
Heimweh habe ich keins. Also, schon, natürlich vermisse ich meine Freunde und Familie zu Hause, aber eigentlich bin ich viel zu beschäftigt, um mehr darüber nachzudenken.
Das ist alles etwas seltsam. Das ist zwar ein absolutes Cliché über Amerika, aber es bestätigt, meiner Meinung nach, alle Vorurteile. Zwei Worte beschreiben das alles hier: Religion und Nationalstolz.
Gestern hatten wir gleich zwei mal den Fahneneid. Heute hatten wir zweimal das Vaterunser und dieses Dings, was die Katholiken eben immer machen. Ich weiß nicht, wie das heißt. Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes. Ihr wisst schon.
Wir haben hier Civics, sozusagen Politik, wo man lernt, wie das Land funktioniert. An sich ja nichts schlechtes, nur: das ist so dermaßen nationalistisch, das ist unglaublich!
Ich musste eben in der Hausaufgabe volgende Frage beantworten:
"Why are immigrants sometimes willing to risk their lives to come to the United States of America?"
Da war ich doch etwas perplex. Das ist aus einem Schulbuch! Oder so was ähnlichem. Na ja. Jedenfalls... bescheiden sind die Amis kein bisschen.
Und dann die Religion. Die gucken mich an wie Aliens, wenn ich dieses katholiken-Dingens nicht mache. Tut mir Leid. Die erzählen mir in Civics was von jeder hat das Recht auf eigenes Denken und keine Veruteilung wegen des Glaubens, also bitte auch keine Verurteilung wegen keinem Glauben.
Das Fach Thelogy geht mir sowieso tierisch auf die Nerven. Wir behandeln so lustige Sachen wie "Homosexualität", "Sterbehilfe", "Sex vor der Ehe" und so weiter. Das treibt natürlich Schamesröte in die Gesichter der Schüler. Und in Europa ist das... nun ja... nicht weiter der Rede wert.
Apropos nicht der Rede wert, das habe ich heute auch in Civics gelernt. Es ist für Amerikaner anscheinend das allergrößte, das Itüpfelchen, die Krönung aller persönlicher Freiheit: mit lilagefärbten Haaren auf einem großen Platz stehen und ganz laut, ganz häufig das ominöse "F-Wort" herausbrüllen!! Die totale Euphorie, als der Lehrer mit der Idee ankam. Oh mein Gott, das würde ich niiie machen, oder so was. Oooohoo.
Oh, ich hatte heute einen Test in Englisch. :(
Da sollten wir irgendwelche Worte definieren... ich war etwas aufgeschmissen. Lucky me, in dem Text kamen einige deutsche Wörter vor (wie "Schemata"). Harharhar. Da war ich natürlich im Vorteil.
In Mathe raffe ich gar nix. Echt jetzt. Gar nix. Und es ist mega-ätzend, jeden Tag Mathe zu haben. Geh weg damit! Ich hasse Mathe!!! Ich kapier es nicht! Die macht es viel komplizierter, als es ist! Hilfe! Mathe macht mir echt Sorgen.
Chemie verstehe ich auch nicht wirklich. Wenn wir rechnen, ist das überhaupt kein Problem. Aber heute hat sie irgendwelche... ich hab keine Ahnung, was das soll... Werte, zwischenwerte, Genauigkeit, äh, Sigifikanz... Das hab ich noch nie gehört. Das geht in Chemie alles kreuz und quer durcheinander, man muss einmal das Volumen von Benzin berechnen, im nächsten Moment lernen die irgendwelche absolut primitiven Reaktionsgleichungen. Das ist mir etwas fremd. Und ich muss natürlich sehr viele Worte nachgucken. Das braucht viel Zeit.
Drawing ist richtig relaxend. Hach, schön. Aber auch da muss man jeden Tag ne Zeichung machen. -.-
Aaaah! Französisch ist wahnsinnig lustig!! hihihi! Die Lehrerin spricht mehr Englisch als Französisch! Ich war erstaunt darüber, wie fließend die Schüler Französisch sprechen. Aber ihr Akzent... das ist echt lustig.
Ich hab in dem Buch geguckt. Ziemlich lustig, die machen jetzt im 4. Jahr das Passé Composé. Laut Lehrbuch. Die Lehrerin hat aber gesagt, sie wolle keine Grammatik machen. Haha. Das ist echt lustig...
Um University-Credit zu kriegen, muss man in Französisch 350$ zahlen. Ich brauche das Credit nicht, aber was soll das denn? Wie es in den anderen Fächern ist, weiß ich nicht, aber das ist schon happig. Was soll das ganze System mit den Credits, wenn man dann auch noch Geld bezahlen muss?
Ach, ich habe heute meinen Locker zugewiesen bekommen. ALTER! WAS IST DAS DENN? Auch das System hab ich nicht kapiert. Das ist wohl einfach ne andere Logik. Es ist mir zu hoch, einmal rechts, zweimal links und wieder rechts zu drehen. oder war es andersrum? Das ist verwirrend. Sehr seltsam.
So, nun hab ich glaub ich genug gelabert. Ich glaube, ich habe heute kaum Hausaufgaben. Ich muss was zeichnen und nen Aufsatz schreiben. Aber keine drei Stunden Chemiehausaufgaben. Glaube ich. Ich hoffe, ich habe das alles richtig verstanden. Auch in Mathe. Ich hab nicht gehört, dass sie Hausaufgaben aufgegeben hat. Ich hoffe, das stimmt....
Ich verstehe nicht wirklich gut. Ich hoffe, das wird bald besser. Momentan bin ich etwas... niedergeschlagen... frustriert. Weiß nicht. Auf der anderen Seite kann ich ja nicht erwarten, dass mir das alles ganz einfach zufliegt. Echt blöd...
Seltsamer Ort, wo ich hier gelandet bin. Ich kann nicht beurteilen, ob das gut oder schlecht ist.
Typisches Symtom für Kulturschock. Was immer ein Kulturschock ist.
3 Kommentare:
Hallo, Ann-Charlotte,
Den Bericht ist ja wahnsinnig interessant und gut reflektiert.
Amerika ist nicht besser oder schlechter als das alte Europa, nur einfach anders. Bleib offen für alles Neue, ob man es mag oder nicht. Und wundern über die Amis wirst Du Dich sicher bis zum letzten Tag Deines Austausches.
Deine Muh-Muh
lotti!
OMG! ich werde dir wieder ne mail schreiben, muss aber erstmal mich um meinen nicht vorhandenen praktikumsplatz kümmern ...
ich geh tot :/
Hi, man bist du verwirrt. Ich verstehe dich aber trotzdem. Was ist ein Credit? O.k zugegeben ich versehe dich zu 50%. Ich meine wofür einen Kredit aufnehemen? Um Franz. zu studieren???
egal, ich finde das total mutig was du da machst!!! Das wird ne erfahrung die du nie vergisst!!! Sieh es also nocht so eng, auch wenn du natürlich viel lernen musst. Du wirst dadurch wirklich zum Perfektionisten! ich freue mich für dich! Bis dann King C, maurice
Kommentar veröffentlichen