Oooooh mein Goooooooootttttt,
es ist ein Tag vor der Wahl! Morgen ist Wahl! Morgen ist der 4. November! Morgen wird entschieden, wer der neue Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika wird.
Ohne geschwollen daher reden zu wollen, aber diese Entscheidung wird die Welt entscheidend verändern.
Ich denke, selten hat eine Wahl so viele Menschen auf der Welt interessiert. Ich bin unglaublich aufgerecht: ca me touche vraiment.
Erstaunlich aber ist: die Amerikaner scheint es verhältnismäßig wenig zu interessieren.
Ich habe mit Leuten aus meiner Schule gesprochen, die sagten, ach, warum, ich bin doch noch nicht 18, interessiert mich nicht wirklich. Ich bin nicht mal Staatsbürger und es interessiert mich! Wie auch immer.
Ich habe mit den "echten" Republikanern gesprochen, damit meine ich Leute, die die Philosohpie der Republikaner voll unterstützen: weniger Regierung, weniger Steuern, keine Kontrolle der Wirtschaft, kein nationales Gesundheitssystem...
Und die meisten sagten: Palin ist der Grund, warum die Republikaner nicht gewinnen werden.
Wie auch immer. Ich will nicht voreingenommen sein. Ich bin so gespannt!
Wahlbetrug, kommen wir zum Wahlbetrug. Sehr lustige Sache. Wahlbetrug, Stimmfälschung, das sind wohl die schlimmsten Vorwürfe, die man einer Demokratie machen kann. Und dann ist da diese Sache mit ACORN.
Ich bin sicher, ihr habt den Namen schon einmal gehört. Das ist eine Organisation, die Leute zur Wahl registriert, die es gar nicht gibt. Mickey Mouse. Snoop Dog (okay, den gibt es zwar, aber der Name wird bestimmt 50x auf den Wahllisten erscheinen. Haha). Manchmal werden auch einfach Namen aus dem Telefonbuch genommen. In meinem Staat, Washington, wurden etwa 5000 solcher falschen Stimmen registriert, und zwar alle zu Gunsten der Demokraten.
Das hatte zur Folge: Riesenaufstand der Republikaner. Nicht der Bevölkerung, nicht von Gerichten, nein, einzig und allein von den Republikanern. Nicht, dass das rechtens wäre, dass die Bürger nicht demonstrieren, die wissen nämlich schon davon. ACORN konterte geschickt: Warum aufregen? Als ACORN McCain unterstützte, war doch alles in Ordnung.
Alles ziemlich korrupt... und nicht ganz richtig.
In meinen Augen ist Amerika sowieso nicht wirklich demokratisch. Beim letzten durchlauf der Wahl haben 50000 Stimmen in Ohio über den Ausgang der Wahl entschieden. Stellt euch das mal vor, 50000 aus 300 Millionen. Das nenne ich Minerheit, selbst wenn die hier etwas anderes sagen.
Und was mir noch sehr am herzen liegt, was ich noch loswerden will, was aber wahrscheinlich keinen interessiert...
Viele Wahlberechtigte haben ihre Stimme bereits abgegeben. Das ist möglich, via Birefwahl (da geht es viele Wochen früher) und die "normale" Wahl. Man wählt am Wochenende, weil man vielleicht Werktags keine Zeit hat. Und, der Clou ist: diese Ergebnisse sind bereits bekannt gegeben worden! Ernsthaft! Die Stimmen der verfrühten Wähler, zumindest einige, sind bereits gezählt und die Ergebnisse sind bekannt! Sie unterliegen nicht dem Presseschutz. Sie werden einfach so veröffentlicht. Ist das demokratisch? Ist das fair? Das denke ich nicht.
Jedenfalls, zu diesem Zeitpunkt, bei den verfrühten Wahlen liegt Obama ganz klar vorn. 51 % Obama, 23 % McCain. Was mit den restlichen Stimmen ist, weiß ich nicht, aber vermutlich unentschieden oder wollten nicht bekannt gegeben werden.
Das wird aber nicht das fertige Ergebnis sein. Ich denke, gerade Arbeiter haben früh gewählt, weil sie am Arbeitstag keine Zeit haben, lange in Schlangen zu stehen. Und Arbeiter wählen ja tendenziell eher linker. Wobei, die Demokraten sind nicht wirklich "links" sondern aus unserer Definition eher mitte-mitte-rechts. Falls es das gibt. Haha. Also auf gar keinen Fall Demokraten = SPD und Republikaner = CDU.
Ein anderer ganz wichtiger Faktor ist: Amerika hat unterschiedliche Zeitzonen. Heißt: Wenn hier in Washington noch abgestimmt wird, sind im Osten die Stimmen schon grob ausgezählt. Und: Umfragen der Fernsehsender, die die Leute fragen, was sie gewählt haben, werden bekannt gegeben. Viele Leute hier in Washington sagen, die an der Ostküste sind eh viel mehr als wir, wir können das Ruder nicht mehr herum reißen. Das finde ich nicht in Ordnung. Diese Informationen unterliegen keinem Schutz. Sie beeinflussen den Wähler doch sehr. Klar, wer den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzt und nur davon seine Stimme abhängig macht ist kein kalkulierbarer Wähler, aber dennoch ein Wähler. Meiner Meinung nach müssten die mit den Hochrechnungen warten, bis die allerletzte Stimme abgegeben wurde.
Egal. Ich bin unglaublich gespannt auf das Ergebnis. Ich werde berichten, wie ich den morgigen Tag wahrnehme. Oh meine Güte!!
Ich weiß nicht, wenn das Ergebnis dann endlich vorliegt. Mir hat man gesagt, wenn die Wahl sehr knapp ausfällt, wenn es auf jede Stimme ankommt, kann es Wochen dauern, bis alles ausgezählt ist. Und Pannen kann es immer geben an den Computern, den Zetteln, den Formalitäten.
Die Leute nehmen stundenlange Wartezeiten in Kauf, um dann über den Sherriff abzustimmen. Haha. Demokratie, Freunde, Demokratie.
Amerika ist stolz, das tollste Land der Welt zu sein, und die tollste Demokratie überhaupt zu besitzen. Zu seiner Gründung mag es vielleicht auf Amerika zustimmen, aber sie haben seit 300 Jahren nichts an ihrem System geändert. Unglücklicherweise hat sich aber die Welt verändert. Mittlerweile ist ihr System veraltet, bürokratisch und für meinen Geschmack nicht sonderlich Demokratisch. Klar, es ist basisdemokratisch. Trotzdem. Ihr System und ihre Meinung dazu hat sich seit 300 Jahren nicht verändert. Und dann ziehen sie in Kriege dafür, um andere davon zu überzeugen...
2 Kommentare:
deren wahlsystemn wurde so gemacht um den einfluss der niederen schichten ohne bildung zu mindern...
(also urpsrünglich ganz früher mal)
bei denen ist echt mal ne reform fällig.
palin. naja, mit der haben sie sich schon in den fuß geschossen, was ich nicht bedaure x)
die hat so viel müll gemacht und die ist so dusslig, das risiko will keiner haben, die als präsidentin, wenn der liebe oppa abschmiert...
und wenn die sich keine gedanken machen, von wegegn nicht 18...
vielleicht ist das einfach amerikanisches durchschnittsverhalten.
also ich bin so gespannt, das geht echt nicht mehr und du weißt wie ich mich sonst um politik kümmere...
du solltest chemie und politik studieren .
Hey,..ja interessant diese politische Umstände in Amerika........
ich habe übrigens heute Geburtstag. /(nur so am Rande)
Kommentar veröffentlichen