Bitte erschreckt nicht wegen dem Titel. Ich werde das im weiteren Verlauf aufklären. ;)
Also. Hallo erstmal! Wie läuft es bei euch zu Hause? Ich vermisse euch schon irgendwie. Ich bin ja schleißlich auch nur ein Mensch. Aber es geht mir erstaunlich gut. Ich bin jetzt schon über einen Monat hier und ich war kein einziges Mal ernsthaft traurig, nicht "zu Hause" zu sein.
Ich möchte euch von den positiven Seiten des Montags berichten.
1) Nur noch 5 Tage, dann ist schon wieder Wochenende
2) Die Nacht von Sonntag auf Montag bietet genügend Zeit, Hausaufgaben nachzuholen.
3) Nur eine Folge Southpark, die dein Hirn mit bösen Worten vergiften kann (normalerweise kommen unter der Woche 2 Folgen hinterander)
und 4), mal ernsthaft, es gibt Montag Nachts eine tolle Fernsehsendung, die sich "Hardtimes" nennt. Die spielen Videos von ganz genau meinen Lieblingsbands. Richtig toll. Der Sender ist Klasse. Bitte mehr davon!
Ich kriege hier nur Pop und Hip-Hop zu hören. Das ist Gretas Lieblingsmusik. Und wenn ich im Auto meiner Gasteltern mitfahre, gibt's entweder alte Musik aus dem Radio, hawaiianisches Gegröhle von einem 300kg-schweren Hawaii-Eingebohrenen (ein Song ist ja ok, aber 20??) oder auch so in richtig elektronisches Easy-Listening oder wie sich das schimpft. Letzteres ist das schlimmste. Nix ist ätzender, als Musik die nur vor sich hinplätschert...
Deswegen bin ich dankbar für einen Hip-Hop/Techno/Ambient/Pop/R'n'B-freien Sender. Und da bleibt nicht so viel übrig... Oh mann, ich will nach Wacken, wenn ich nach Hause komme! XD
Mal was anderes. Ich dachte nur, wie ist das denn möglich? Ich freu mich natürlich. Aber wie in alles in der Welt habe ich in AP Chemistry tatsächlich ein A- geschrieben? Auf den ersten Seiten (Multiple Choice) ist so gut wie gar nichts richtig, weil ich keine Zeit mehr hatte! Überall Punkte abgezogen, auf einer Seite -15 Punkte (!!!)... ähäm. Beim Rechnen war ich aber auch nicht gut. Da wo es dann spezifisch wurde, wusste ich nicht, was ich rechnen sollte. Wie auch immer, ich habe 93 Prozent. Der Test wäre in Deutschland ganz bestimmt keine 1-. Viel schlechter. Haha. Der Unterricht ist zwar extrem hart, aber die Notengebung ist wie in der ersten Klasse. Das Schema sieht so aus: Zählt 5 Punkte zu eurem Punktestand, zieht daraus die Quadratwurzel und multipliziert es mit 10. Yeeeah.
Oh, wir haben heute in Theology, diesem wundervollen Fach, über die Liebe zu den Armen und Behinderten diskutiert. Eine Frage war: "Was tust du als Christ, dass es den Armen und den Menschen mit speziellen Bedürftnissen besser geht?"
Ohoho. Jeden Tag beten! Beten, dass der liebe Gott den armen Menschen Geld gibt! Ich hab's nicht "öffentlich" gesagt, aber meine Gruppenmitglieder haben es schon mitbekommen... die fanden's total lustig. Scheint also doch nicht jeder so ernst zu nehmen, was die Lehrerin da vorn so erzählt...
Tja. Das geht mir ein wenig auf die Nerven. "Wir" beten in Theology jede Stunde. Jede Stunde. Und zusätzlich noch in den Announcements über die Lautsprecher.
Gebetet wird, dass den Leuten in den Hurricane-Regionen nichts passiert, dass es der Oma besser geht, dass alle Menschen die leiden, nicht mehr leiden... ähm... und so weiter. Der Standart eben.
Und dann? Dann ist es das! Ich frage mich, was soll das? Ich bin nicht religiös, daher kann ich nicht nachempfinden, dass das für die sehr wichtig ist, aber sind sie wirklich der Meinung, dass ein kleiner Satz "for my Grandma" tatsächlich auch nur irgendwas ändert? Selbstsüchtig sind ihre Wünsche. Und das mit den armen Leuten in den Hurricane-Regionen? Ich bin sicher, dass Gott den Sturm stoppen kann! Was soll das? Diese Gebete hat nur einen Zweck: dass DIE sich besser fühlen! Kein anderer profitiert davon! Nur DEREN Gewissen! SIE lassen sich ja nichts zu Schulden kommen. SIE beten schließlich!
Nennt man so etwas nicht Ablasshandel? Und es hat nicht einmal eine Konsequenz! Sie schieben sich anschließend irgendwelche ungesunden Süßgkeiten rein und absolut überzuckerte Getränke, steigen wieder in ihre fetten Karossen und fahren davon. Als wäre es selbstverständlich. Das ist so falsch. So unglaublich... falsch einfach. Sie zwispältig. So trügerisch. Einfach trügerisch. Sie lassen sich nichts zu Schulden kommen. Sie haben schließlich gebetet.
Religion und Staat sind hier ganz sicher nicht getrennt. Aber gehen wir jetzt mal wieder auf meinen geliebten Civics-Unterricht ein. Ich mag dieses Fach unglaublich gern, selbst wenn ich mit dem, was der Lehrer da so erzählt, nicht ganz übereinstimme. Aber das ist egal. Das ist ja grade das lustige. Ich sitze manchmal da mit offenem Mund und denke, was zur Hölle erzählt der denn da? Aber es macht Spaß. Deswegen bin ich ja hier.
Gehe ich in diesem Zusammenhang mal auf die Überschrift ein. Wir sollten 5 "Pakete" mit "Statements" durcharbeiten, ob wir ihnen zustimmen oder nicht. Jedes Paket steht für eine bestimmte Partei, ohne, dass wir wussten, welche. Wir wussten nur Party A, B, C und so weiter.
Jetzt sollen wir zuordnen, welche Statements, welches Paket welche Partei darstellen soll. Um das zu machen haben wir heute die politischen Ziele der einzelnen Parteien besprochen.
Die beiden extremen Parteien sind hier in Amerika nicht gern gesehen: die "Reactionaries" und... natürlich: die kommunistische Partei. Letzere ist extrem verhasst. Das war mir klar. Natürlich. Das ist doch logisch. Aber sie ist SO sehr verhasst, dass die extrem rechte Partei, die Reactionaries als richtig harmlos und fast schon liberal dargestellt wird.
Die Partei "Reactionary" ist der "American Dream" in extrem. Der Staat... ach, wozu brauchen wir einen Staat? Jeder hat die totale Freiheit. Jeder kann tun, was er will. Die Freiheit ist grenzenlos. Wir brauchen keine Regierung. Das funktioniert auch ohne.
"Hier hast du Kokain und ein Gewehr. Supertoll! Viel Spaß damit! Hab eine tolle Zeit! Uns doch egal!". Das ist das, was der Lehrer dazu sagte.
Zur kommunistischen Partei sagte er folgendes: "Du nimmst Drogen? Wir töten dich! Oder zumindest kommst du bis an dein Lebendsende ins Gefängnis!". Dann zeigte er auf alle möglichen Leute.
"Du hast einen Hund namens Scooby? Ich wette, du nimmst Drogen! Das ist doch offensichtlich!" - "Du bist Deutsche! Das bedeutet, dass du Drogen nimmst! Wir werden zu dir nach Hause gehen und dein Haus durchsuchen!"
Laut des Lehrers steht die kommunistische Partei für totale Kontrolle und so gut wie gar keine Freiheit für den einzelnen.
Der Durchschnittsmensch, sogar in Europa, würde jetzt spontan sagen: "Wow, scheiß Kommunismus. Dann lieber diese Reactionary."
Ich bin mit sicher, dass der ein oder andere Leser meines Blogs genau das jetzt denkt.
Radikal ist nie gut. Weder links oder rechts. Aber das ist in meinen Augen einfach grob falsch. Kann ja sein, dass die Amis aus dem Kommunismus etwas gemacht haben, was er nicht ist, oder einfach so viel Angst vor diesem System haben, dass die mit aller Kraft versuchen, es als so schlecht wie möglich darzustellen, sogar wenn das bedeutet, dass die Leute stark nach rechts tendieren. Aber das ist ganz sicher nicht das, für das Herr Marx, Herr Liebknecht, Herr Engel und Frau Luxembourg standen, um mal ein paar Vertreter zu nennen. Die standen ganz sicher nicht die totale Kontrolle über den Einzelnen und die Abschaffung aller Rechte. Genau das wird hier erzählt.
Nehmen wir uns einfach ein Gewehr und Kokain und haben ein bisschen Spaß damit. Das ist doch die Lösung!
Aach. Ich liebe dieses liberale Gelaber. Ich hätte die Ziele der extrem rechten Partei eher nach extrem links angeordnet. Anarchie und so. Aber der Unterschied scheint da nicht mehr so groß zu sein. Die Extreme wachsen an den Enden wieder zusammen. Ich find beides gruselig. Ich würde beides nicht wählen. Zuminest nicht Amerika. Die Linke Partei in Deutschland steht hoffentlich für etwas anderes als die Abschaffung der Freiheit.
Und die ist, das habe ich hier in Amerika gelernt, nun einmal das höchste Gut.
1 Kommentar:
"Die Partei "Reactionary" ist der "American Dream" in extrem. Der Staat... ach, wozu brauchen wir einen Staat? Jeder hat die totale Freiheit. Jeder kann tun, was er will. Die Freiheit ist grenzenlos. Wir brauchen keine Regierung. Das funktioniert auch ohne."
Öhm... Bringt dein Lehrer da was durcheinander? Soweit ich weiß, ist das Anarchismus und extrem Links... Und die Rechten kommen eher mit den Kommunisten gleich... Alles Kontrollieren, Alles liegt bei einer Person in der Hand...
Naja... Ich wünsch dir weiterhin alles gute und noch eine Schöne zeit in Amerika.
*knuddel*
Lenny
Kommentar veröffentlichen